Mittwoch, 21. November 2007

Toledo

Hola,

anbei ein kleiner Erlebnisbericht des Ausflugs am vergangenen Sonntag nach Toledo, einer Universitätstadt, die 70.000 Einwohner zählt und etwas südlich von Madrid in der Region Kastilien-La Mancha liegt. Toledo war während der westgotischen Herrschaft über die iberische Halbinsel (7. Jh.) gar Reichshauptstadt...

Unser Ausflug wurde von der Organisation ausländischer Studenten in Salamanca (AEE) organisiert und zeigte sich dieses Rahmens während des ganzen Tages als voll und ganz würdig. Abfahrt in Salamanca war um 7 Uhr früh. Kurz nach Fahrtbeginn jedoch bemerkte der Busfahrer ein Problem mit der Federung, welches uns bereits nach 20 Minuten zu einem Buswechsel zwang. Auf der ca. dreistündigen Fahrt legten wir eine 10-minütige Frühstückspause ein, die dann spanientypisch auf 30 Minuten ausgedehnt wurde.

In Toledo angekommen nahm sich unser ein ortskundiger Stadtführer an, der uns durch die engen Gassen hin zu den bekanntesten Synagogen, Moscheen und Kirchen dieser Stadt lotste. Für Toledo wie für Spanien im Allgemeinen ist das friedliche Zusammenleben von Mohammedanern (bedingt durch die Jahrhunderte währende maurische Herrschaft), Juden und Christen bezeichnend.

Besonderes Highlight stellt wie in so vielen spanischen Städten die im Zentrum gelegene Kathedrale dar. Diese beherbergt in ihrem Inneren unter anderem einen Altar mit - auch das ist in diesem Land nicht unüblich - goldverziertem Retabel, der auf ausländische Besucher besonders imposant wirken kann.

Kulinarisch ist die Stadt für die Herstellung von Marzipan bekannt - Toledo als das Lübeck von Spanien sozusagen. Um mich für einen entsprechenden Vergleich zu rüsten, ließ ich es mir denn auch nicht nehmen, kurz vor der Rückfahrt ein kleines Päckchen hochwertigen Marzipans zu erstehen. Die Abfahrt verzögerte sich aber letztlich um eine knappe halbe Stunde, nachdem 7 Mitglieder unserer überschaubaren Reisegruppe den Treffpunkt verfehlt hatten. Als wir gegen 20.30 Uhr wieder in Salamanca ankamen, musste ich zu meiner größten Enttäuschung bemerken, dass mein teuer erworbenes Marzipan die Reise im Bus fortgesetzt hatte. Um das oben erwähnte Ziel dennoch zu erreichen, wird mir demnach nichts anderes übrigbleiben, irgendwann noch einmal nach Toledo zurückzukehren...

Keine Kommentare: