Dienstag, 13. November 2007

Todo sobre los españoles

"España es diferente" lautet ein viel zitiertes Motto unter Ausländern jeglicher Herkunft, sobald sie einmal in den Genuß kommen, länger als die üblichen 2 Wochen Sommerurlaub auf der iberischen Halbinsel zu verbringen. Auch mir kam dieser Satz in den bald drei Monaten, die ich mich jetzt schon im Land von Cervantes und Calderon aufhalte, bereits des Öfteren über die Lippen und so verspürte ich das Bedürfnis, Euch an dieser Stelle einmal den einen oder anderen Unterschied in den Gewohnheiten meiner spanischer Mitbürger zu schildern.

Als etwas gewöhnungsbedürftig dürften viele von Euch beispielsweise die Tatsache betrachten, dass in Spanien die Müllabfuhr in den frühen Morgen- oder (nach spanischer Sicht) in den späten Abendstunden ihren Dienst verrichtet. Nichts Überraschendes ist es demnach, auf den Straßen Salamancas nachts um drei einen Müllwagen zu sehen. Da die Spanier weniger lärmempfindlich sind als die meisten Deutschen, ist es ihnen wohl lieber, der Müll wird nachts abgeholt, als dass der Müllwagen tagsüber die Straßen und Zufahrtswege blockiert. Mir erscheint unter diesen Umständen mein Zimmer zum Innenhof als besonders luxuriös, werde ich doch nicht nachts um drei vom 'Koloss der Straße' geweckt. Schlecht dagegen, wessen Zimmer zur Straße hin liegt. Gut wiederum, wenn man die Nacht zum Tage macht und nie vor fünf nach Hause kommt...

Die spanischen Hausfrauen und -männer spülen nicht gerne - zumindest trocknen sie nicht gerne ab! Anders kann ich mir den nach unten offenen Geschirrschrank mit Abtropfautomatik, der obligatorisch jede spanische Küche ziert, nicht erklären. Gut, habe ich mir gesagt: Wenn ich mich 6 Monate in einem fremden Land aufhalte, muss ich mich auch versuchen bestmöglich zu integrieren...

Jeder kennt ihn, den Fluch, der auf einem Freitag, den 13. lastet - außer den Spaniern. Hierzulande gilt nämlich im Gegensatz zur restlichen Welt jeder Dienstag, der 13. als verhext. Wenn mir also gleich eine schwarze Katze über den Weg laufen sollte, wissen wir: In Sachen Weltformel wissen die Spanier mehr als wir...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Querido Micho,
Que mierda estas escribiendo ;)
Me gusta leer que disfrutas de las tres mujeres en España...Aver que va a decir Iris. ;)

Ahora de verdad: Todo los victorias grandiosas de la SGE son muy tristes sin ti. Pienso mucho de ti y ya cuento los dias hasta que llegas a casa. :)

Kaohlesch, um Dich mit meinem grandiosen Spanisch nicht zu sehr einzuengen (nee quatsch, hat eine sehr gute Freundin von mir für mich an Dich geschrieben ;))-> Alter, ich hoffe, Du genießt Dein Auslandssemester & vermisst FFM zumindest so ein klein Wenig...

Entschuldige bitte, dass ich mich jetzt erst bei Dir melde, aber Du weißt, die scheiß Bullen sind einem ja immer auf den Fersen...

Ok, dann gibt es zum Abschluss die besten Grüße aus FFM nach Salamanca; pass auf Dich auf & bitte benutze immer Kondome ;)

Hoffentlich bis bald

Dein Anwalt ;)